ELTERNMITARBEIT

Unser Schulelternbeirat

Der aktuelle Schulelternbeirat wurde im Oktober 2021 für zwei Schuljahre gewählt. Durch Ausscheiden der gewählten Vorsitzenden mit dem Schuljahr 2022/23 (Übergang des Kindes auf die weiterführende Schule) ging der Vorsitz an die Stellvertreterin über.

Aktuell sind im Beirat:

• Anita Zender (1. Vorsitz)

• Hannes Freising (Stellvertreter)

• Anne Schneider

• Christian Dierkes

• Manuela Kluge

• Olaf Post

• Roman Lamberti

Bei Fragen und Anregungen kann der Elternbeirat auch per Email kontaktiert werden.

seb@egbert-grundschule.trier

Infos zum Schulelternbeirat (SEB)

Nützliche Links:

Der Landeselternbeirat Rheinland-Pfalz:

www.leb.bildung-rp.de

Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz
➥ www.mbwjk.rlp.de

Bildungsserver Rheinland-Pfalz

➥  www.bildung-rp.de

Zu den Aufgaben des SEB gehört gemäß § 40 des Schulgesetzes vor allem die Förderung und Unterstützung der Erziehungs- und Unterrichtsarbeit der Schule sowie die Vertretung der Eltern gegenüber der Schule, der Schulaufsicht und der Öffentlichkeit. Der SEB tagt in regelmäßigen Abständen in nicht-öffentlichen Sitzungen, über die ein Protokoll erstellt wird und an denen Herr Weyers als Schulleiter grundsätzlich teilnimmt. Es werden organisatorische und pädagogische Themen, die den Schulalltag betreffen, besprochen, bei denen der SEB beratend, aber auch z. T. entscheidend mitwirkt. Beispiele sind die derzeitige Schulsituation, die Schulbuchausleihe, Projektideen oder die Gestaltung von Festen.

Unser Freundes- und Förderkreis der Egbert-Grundschule e.V.

Wir wollen Kinder fördern & Schule stärken. Dies gilt für uns vor allem für das Wohl der Schülerinnen und Schüler der Egbert-Grundschule in Trier. Wir unterstützen die Schule bei Anschaffungen, Veranstaltungen und Projekten durch Mitfinanzierung, Mithilfe bei der Organisation sowie durch Arbeitseinsätze, die Akquisition von Mittel- und Sachspenden und die Begleitung der jährlichen Höhepunkte an der Schule. So können schulische Angebote ergänzt und zahlreiche Aktivitäten ermöglicht werden.

Im Vorstand sind 2022/23 aktiv:

• Tina Biewer (1.Vorsitzende)

• Nicole Thees (2.Vorsitzende)

• Sascha Düben (Kassenwart)

• Esther Hilterscheid (Schriftführerin)

Beisitzer:

• Elisabeth Werthessen

• Nicole Fauser

• Isabelle Frantz

• Katrin Hillebrand

• Manuela Kluge

• Sandra Kraft

• Laurent Pugliesi

• Anne Schneider

• Stephanie Stefka

WERDE

MITGLIED

Bei all unseren Aufgaben sind wir auf die Beiträge und Spenden unserer Freunde und Mitglieder angewiesen. Schon ab einem Jahresbeitrag von 12 Euro können Sie unsere Aktivitäten unterstützen.

Die ausgefüllte Mitgliedschaft kann einfach dem Kind in die Elternmappe mitgegeben werden. Danke!

Infos zum Förderverein

1994 gegründet

Der Förderverein wurde 1994 als anerkannter gemeinnütziger Verein gegründet.

Rund 80 Mitglieder

Getragen werden wir durch z.Zt. rund 80 Mitgliedern aus der Elternschaft (auch ehemaliger Eltern), dem Lehrerkollegium und Trierer Bürgern, die sich der Schule verbunden fühlen.

Gerne tragen wir mit unserer Tätigkeit eine Mitverantwortung für die Ausbildung und Erziehung unserer Kinder an dieser Schule.

Das Schulleben fördern wir in den unterschiedlichsten Bereichen:

• Wir finanzieren Materialien für Unterricht, Sport, Pausenhof, Schulbücherei und die AGs;

• Wir übernehmen die Finanzierung einer pädagogischen Hilfskraft im Bereich Nachmittagsbetreuung mit momentan 17 Stunden in der Woche;

• Wir gewähren Zuschüsse für Klassenfahrten, unterrichtsbegleitende Ausflüge, Theater- und Museumsbesuche;

• Wir unterstützen Familien, beispielsweise bei Klassenfahrten und anderen gemeinsamen Aktivitäten;

• Wir beteiligen uns an der Organisation und Finanzierung von Schul- und Stadtteilfesten und setzen uns durch Informations- und Öffentlichkeitsveranstaltungen für den Erhalt des Standortes Egbert-Grundschule in Trier-Ost ein;

• Wir haben immer ein offenes Ohr für Ideen aus Elternschaft, Schulleitung oder Lehrerkollegium.