Schulelternbeirat der Egbert Grundschule


Herzlich Willkommen beim Schulelternbeirat (SEB) der Egbert Grundschule!

Die Wahlversammlung aller Eltern der Schule hat 2021 folgende Eltern für eine Amtszeit von zwei Jahren in den Schulelternbeirat gewählt: 

Sylvia Mayer-Stenzel (Vorsitzende)
Anne Schneider
Christian Dierkes
Manuela Kluge
Anita Zender
Olaf Post
Hannes Freising
Roman Lamberti



Zu den Aufgaben des SEB gehört gemäß § 40 des Schulgesetzes vor allem die Förderung und Unterstützung der Erziehungs- und Unterrichtsarbeit der Schule sowie die Vertretung der Eltern gegenüber der Schule, der Schulaufsicht und der Öffentlichkeit. Der SEB tagt in regelmäßigen Abständen in nicht-öffentlichen Sitzungen, über die ein Protokoll erstellt wird und an denen Herr Weyers als Schulleiter grundsätzlich teilnimmt. Es werden organisatorische und pädagogische Themen, die den Schulalltag betreffen, besprochen, bei denen der SEB beratend, aber auch z. T. entscheidend mitwirkt. Beispiele sind die derzeitige Schulsituation, die Schulbuchausleihe, Projektideen oder die Gestaltung von Festen.

Per Mail ist der Schulelternbeirat erreichbar unter: SEB@egbert-grundschule.de


Nützliche Links zum Thema SEB:
➢ Der Landeselternbeirat Rheinland-Pfalz [www.leb.bildung-rp.de]
➢ Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz
[www.mbwjk.rlp.de]
➢ Bildungsserver Rheinland-Pfalz [www.bildung-rp.de]
 
wir sind egbert.jpg
Förderverein 22.jpg


Freundes- und Förderkreis

der Egbert-Grundschule e.V. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herzlich Willkommen beim Freundes- und Förderkreis der Egbert-Grundschule e.V.


Im Vorstand sind derzeit aktiv:

 

Wir wollen Kinder fördern & Schule stärken.

Dies gilt für uns vor allem für das Wohl der Schülerinnen und Schüler der Egbert-Grundschule in Trier. 
Wir unterstützen die Schule bei Anschaffungen, Veranstaltungen und Projekten durch Mitfinanzierung, Mithilfe bei der Organisation sowue durch Arbeitseinsätze, die Akquisition von Mittel- und Sachspenden und die Begleitung der jährlichen Höhepunkte an der Schule.

So können schulische Angebote ergänzt und zahlreiche Aktivitäten ermöglicht werden.


Der Förderverein wurde 1994 als anerkannter gemeinnütziger Verein gegründet. Getragen werden wir durch z.Zt. rund 90 Mitgliedern aus der Elternschaft (auch ehemaliger), dem Lehrerkollegium und Trierer Bürgern, die sich der Schule verbunden fühlen. 

Gerne tragen wir damit eine Mitverantwortung für die Ausbildung und Erziehung unserer Kinder an dieser Schule.

 

Das Schulleben fördern wir in den unterschiedlichsten Bereichen:

• wir finanzieren Materialien für Unterricht, Sport, Pausenhof, Schulbücherei und die AGs;

• wir übernehmen die Finanzierung einer pädagogische Hilfskraft zur Nachmittagsbetreuung mit momentan 17 Stunden in der Woche

• wir geben Zuschüsse für Klassenfahrten, unterrichtsbegleitende Ausflüge, Theater- und Museumsbesuche

• wir unterstützen Familien, beispielsweise bei Klassenfahrten und anderen gemeinsamen Aktivitäten

• wir beteiligen uns an der Organisation und Finanzierung von Schul- und Stadtteilfesten und setzen uns durch Informations- und Öffentlichkeitsveranstaltungen für den Erhalt des Standort EgbertGrundschule in Trier-Ost ein.

• auch sonst haben wir immer ein offenes Ohr für Ideen aus Elternschaft, Schulleitung oder Lehrerkollegium

 

Dies alles macht uns sehr viel Spaß! Aber bei all unseren Aufgaben sind wir auf die Beiträge und Spenden unserer Freunde und Mitglieder angewiesen.

Deshalb: Werden Sie Mitglied!

Schon ab einem Jahresbeitrag von 12 Euro können Sie unsere Aktivitäten unterstützen.

 

foerderverein@egbert-grundschule.de

Hier finden Sie unseren Mitgliedsantrag