Informationen zum Schulstart nach den Osterferein - Selbsttests an der Egbert-Grundschule

Liebe Egbert-Gemeinschaft, ich hoffe, Sie alle genießen die Ostertage bei sonnigem Wetter frei von dem üblichen Alltagsstress. Nichtsdestotrotz laufen natürlich die Planungen unserer Schule für den Schulbeginn nach den Osterferien. Wie Sie sicherlich bereits erfahren haben, soll es nach den Ferien wöchentlich zwei Corona-Selbsttestangebote für alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer und Mitarbeiter geben. Da es zu den Thematiken Impfung, Testung und den Maßnahmen zur Bekämpfung von Covid19 bekanntermaßen sehr viele unterschiedliche Meinungen, Ängste und Einstellungen gibt, möchte ich Ihnen hier so transparent wie möglich das Vorgehen an unserer Schule erläutern:

- Sofern die Selbsttests rechtzeitig an unserer Schule eintreffen, werden wir am kommenden Freitag, den 09.04.21 erstmalig einen freiwilligen Selbsttest anbieten. Um hieran teilnehmen zu können, benötigen wir jeweils einmalig die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten. Ohne diese wird keine Testung Ihres Kindes durchgeführt. Die Einverständniserklärung ist bis auf Widerruf gültig.

- Für den ersten Test, den die Schüler grundsätzlich selbständig ohne Einwirkung einer weiteren Person durchführen, haben wir uns zur Erläuterung und Anleitung medizinische Unterstützung aus der Elternschaft eingeladen.

- Zukünftig soll zum Anfang und Ende der Schulwoche ein solcher Test in den Klassen angeboten werden.

- Die Testungen sind nach den Bestimmungen des Bildungsministeriums freiwillig. Es entsteht keinem Kind ein Nachteil in der Schule, wenn es nicht an dem Test teilnehmen soll/darf/will. - Pädagogisch werden wir als Lehrkräfte diesen Test eng begleiten. Es werden gemeinsame Gespräche auch im Vorfeld mit den Kindern stattfinden. Kein Kind soll an unserer Schule stigmatisiert werden, wenn ein Test einen positiven Befund anzeigt. Wir bemühen uns, so feinfühlig wie möglich mit einer solchen Situation umzugehen und besprechen mögliche Szenarien auch vor den Testungen mit der Klasse. -Alle weiteren Erläuterungen erhalten Sie in dem Anschreiben des Bildungsministeriums sowie den Datenschutzinformationen und Einverständniserklärungen, die Sie auf dieser Seite und auch unter "allgemeine Downloads" herunterladen können. -Gerne können Sie die Einverständniserklärung ausdrucken und am Mittwoch bereits in die Schule mitgeben. Alle anderen bekommen die Unterlagen nochmals in Papierform ausgehändigt. -Auch für mich und das Kollegium ist die Situation neu und noch etwas befremdlich. Wir sind sehr froh, zu Beginn der Testungen auf medizinische Unterstützung zurückgreifen zu können. Gemeinsam werden wir auch diese neue Herausforderung meistern. Hier darf ich mich nochmals bei Ihnen allen für die Unterstützung und die gegenseitige Rücksichtnahme bedanken, auch wenn sicherlich nicht immer alle Beteiligten mit den beschlossenen und umgesetzten Maßnahmen einverstanden sind. Dennoch empfinde ich die Zusammenarbeit an unserer Schule immer als ein produktives Miteinander, was ich an dieser Stelle nochmals besonders hervorheben möchte.