Update Schulsituation

Liebe Eltern,

aufgrund der aktuellen Corona-Situation herrscht überall ein gewisser Ausnahmezustand, so natürlich auch an den Schulen. Bisher haben wir alle Maßnahmen und Vorkehrungen gut umsetzen können, um allen Kindern eine möglichst normale und freundliche Lernumgebung bieten zu können.

Leider macht uns jedoch auch die typische Erkältungswelle zu schaffen. Ausfälle im Lehrerkollegium sind durch die erlassenen Maßnahmen (Abstandsgebote, Kohortenbildung) nur schwer zu kompensieren. Spontan eine Klasse mit zum Sport zu nehmen oder zusammen zu unterrichten, ist uns aktuell nicht möglich.

Daher gilt es nun, sich auf Situationen einzurichten, bei denen es trotz aller Bemühungen kurzfristig an einzelnen Tagen zu Unterrichtsausfällen kommen kann. In diesem Fall werden die Kinder mit Unterrichtsmaterialien und Arbeitsanweisungen versorgt. Auch hier werden wir versuchen, eine Notbetreuung einzurichten, dies ist im laufenden Betrieb allerdings nur sehr eingeschränkt möglich.

Zusätzlich kann es, wie bereits in vielen Schulen geschehen, durch Corona-Infektionen zu Quarantänefällen einzelner Klassen und Klassenstufen kommen. Hier wird es dann auch Unterricht in digitaler Form geben.

Natürlich sind diese Maßnahmen nur der letzte Schritt, wir werden auch versuchen, den Unterrichtsausfall so gering wie möglich zu halten.

Ich bitte Sie darum, regelmäßig ihre Emails abzurufen und auch telefonisch erreichbar zu sein, um frühzeitig auf die aktuelle Situation reagieren zu können. Auch auf unserer Homepage werden Sie immer aktuell informiert, auch über mögliche Maßnahmen des Bildungsministeriums

Ich bedanke mich für Ihre Mitarbeit.

Marcel Weyers