Zirkuswoche

24.04. - 29.04.2023

Der Zirkus kommt

Der Zirkus Proscho kommt vom 24. April bis zum 29. April an die Egbert-Grundschule, um ein gemeinsames Zirkus-Projekt mit den Kindern durchzuführen. Das Zirkusprojekt spricht Kopf, Herz und Hand der Kinder an. Sie werden dazu befähigt, Neues anzugehen, durchzuhalten und sich selbst neue Fähigkeiten anzueignen.

Hier gibt's die wichtigsten Infos zum Ablauf:

Standort des Zeltes

Die Übungseinheiten sowie die Vorstellungen selbst finden im Zirkuszelt auf der Wiese neben dem Gut Avelsbach (Weinbaudomäne) statt.

Die Vorstellungen

Freitag, 28. April 2023

• 15.00 Uhr und

• 18.30 Uhr

Samstag, 29. April 2023

• 11.00 Uhr und

• 15.00 Uhr mit großem Schulfest.

Bitte bringen Sie Ihr Kind spätestens eine Stunde vor Vorstellungsbeginn zum Zirkus.

Weitere Eintrittskarten können soweit noch vorhanden auch direkt bei der Vorstellung erworben werden.

Ausgleichstag

Als Ausgleichstag für die verpflichtenden Termine hat der Schulelternbeirat in seiner letzten Sitzung Freitag, den 07.07.2023 festgelegt.

An diesem Tag findet kein Unterricht statt.

Elternmitarbeit

Um alle 14 Kleingruppen individuell zu betreuen, hatten wir auch um Unterstützung aus der Elternschaft gebeten. Dies hat uns auch zahlreich erreicht, so dass wir das geplante  Konzept mit 14 kleinen Gruppen nun umsetzen können.

Vielen Dank an alle Helfer!

Die Kleingruppen

Die Kinder werden in 14 Kleingruppen eingeteilt, je nach Darbietung. Zur Auswahl stehen Bodenakrobatik, Hula-Hoop, Drahtseilartistik, Trapez, Weinglasbalance, Raubtierdressur und Clownerie

Die Kinder konnten 3 Wünsche abgeben, die endgültige Entscheidung trifft der Zirkus.

Der Vormittag

Die Kinder sind ca. zwei Stunden täglich im Zirkus und zwei Stunden in der Schule, jeweils in ihrer Kleingruppe.

In der Projektwoche benötigt ihr Kind keinen Schulranzen.

Es reicht ein Rucksack

• mit Frühstück,

• ausreichen Getränken und

• einem Mäppchen.

Die Projektzeit endet täglich für alle um 12:30 Uhr.

Die Ganztagsschule findet regulär bis 16 Uhr statt.

Kostüme

Ihr Kind hat einen Elternbrief des Circus Proscho erhalten. Hier sind nochmal die Aufführungszeiten notiert sowie eventuell benötigte Kleidung für die Aufführung. Bitte schauen Sie hierzu in die Postmappe Ihres Kindes.

Der Freitag

Am Freitag, den 29.04. endet für alle Kinder die Schule um 12:30 Uhr. Die Kinder werden bis dahin betreut. Es fährt nur ein Bus um 12:30 Uhr.

Bitte bringen Sie ihr Kind dann 1h vor Vorstellung, in der es auftritt zum Zirkus.

Teilnahme an der Vorführung

Die endgültige Einteilung der Kinder erfolgt durch den Zirkus. Anschließend werden die Kinder informiert, in welchem Projekt und in welchen Vorführungen es auftritt.

Bei den jeweiligen Vorstellungen Ihres Kindes handelt es sich um verpflichtende schulische Veranstaltungen.

Das Schulfest

Am Samstag findet rund um die Zirkusdarbietungen ein großes Schulfest statt. Die Planungen sind im vollen Gange für Spiel, Spaß und kulinarische Köstlichkeiten.

Vorbestellte Karten

Die vorbestellten Karten werden am Mittwoch verteilt.

Bitte geben Sie Ihrem Kind das Geld für die Zirkuskarten am Mittwoch passend mit in die Schule.

Die Eintrittskarten finden Sie dann in der Postmappe.

Parken

Vermutlich wird es keine Parkplätze am Gut Avelsbach und auch nur sehr wenige Parkplätze in direkter Umgebung geben.

Bitte parken Sie nicht die Zufahrtswege im Aveler Tal zu.

Nutzen Sie im Optimalfall öffentliche Verkehrsmittel oder parken Sie an der Keune-Grundschule. Von hier aus kann man das Zirkuszelt in wenigen Gehminuten erreichen.

Eventuell können Personen, die nicht gut zu Fuß sind, in der Nähe des Gut Avelsbach herausgelassen werden.

Parkinfo-Flyer

Wir danken all' unseren
Unterstützern

Wir sind überwältigt von dem Engagement, welches uns durch Spender:innen, Sponsoren, Eltern, Kinder und allen Mitwirkenden erreicht. Zum einen wäre ohne diese Unterstützung das Zirkusprojekt gar nicht möglich. Zum anderen erfüllt diese Begeisterung das Projekt bereits vor dem Start mit zauberhafter Magie.