Vorlesen für die Patenkinder

Meine Klasse und ich haben unseren Patenkindern aus der Klasse 1b etwas vorgelesen. Das war sehr schön. Manche Kinder haben ihren Paten nicht nur Geschichten, sondern auch Sachtexte mit Quizzen vorgelesen. Jetzt helfen wir jeden Donnerstag in einer Schulstunde unseren Patenkindern lesen zu lernen. Darauf freuen wir uns schon.

(Carla, Kl. 4a)

Nach der Pause habe ich mein Patenkind abgeholt. In unserem Klassenzimmer habe ich ihm die Olchis vorgelesen. In dem Buch geht es um Tante Odele, die alle Verwandten einlud. Sie war mit 1 700 Jahren die Älteste der Familie. Alle brachten ihr etwas mit: der blaue Olchi aus den Bergen, die Cousine und sogar der Olchi König. Als alle Olchis angekommen waren, verkündete Tante Odele, dass sie all ihren Schrott an jemanden vererben würde, wenn sie bald sterben würde. Und sie hatte auch noch eine wunderbar riechende Stinkersocke, die alle Olchis richtig toll fanden. Am Ende entschied sich Odele, mindestens noch hundert Jahre länger zu Leben. Am liebsten mag ich die Stelle, an der der Drache Feuerstuhl beim Festmahl die wertvolle Stinkersocke auffrisst. Mein Patenkind hat sich über das Vorlesen sehr gefreut.

(Konrad, Kl. 4a)